Leben mit der Krise
unternehmer-in-not.at

Kommentare: Warum diese Seite?

Kommentar schreiben

Artikel lesen

Kommentare
1 - 10 von 11 gesamt:

Regina Haberfellner schreibt am 03.10.2010

@OttoNormal: Da haben Sie aber etwas missverstanden und ich verstehe nicht ganz, warum Sie sich abgezockt fühlen. Sie können hier jede Menge Information völlig kostenfrei beziehen und ich als Betreiberin der Website biete selbst keinerlei Schuldner- oder Sanierungsberatung an.

Seit kurzem gibt es eine Liste mit einschlägig qualifizierten Beratern und Anwälten und diese wurde aufgebaut, weil es viele Anfragen von Besuchern dazu gab. Es steht jedem frei, ob er ein solches Angebot nehmen will.

Es tut mir leid, dass Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, es gibt aber auch jede Menge Leute da draussen, die gute Erfahrugen gemacht haben. Nichts davon kann pauschalisiert werden, weder Ihre Erfahrungen noch die Erfahrungen anderer.
Regina Haberfellner

Ottonormal schreibt am 01.10.2010

Ich finde diese Seite eine Abzocke, hier wird Menschen denen das Wasser bis zum Hals steht, noch ein Berater Vertrag angeboten.

sollte das nicht so sein? dann würd ich mich Entschuldigen.

Selber hatte ich im Jahr 2008 einen Konkurs, und muss zugeben einmal und nie wieder!
Du brauchst um mit einen Blauen Auge davonzukommen jede Menge Geld. das wahrscheinlich nicht vorhanden ist.
Und auch die richtige Gesellschaftsform bei mir wars eine GMBH.
am schlimmsten waren die Aasgeier, die Unternehmensberater die hatten mich dann noch zum Schluss ordentlich abgezockt.
Wenn eine Firma Konkursreif ist, dann ist sie es und da hilft auch kein noch so guter Berater.

Wünsche allen viel Glück! und einen so guten Lebenspartner wie ich es habe.
Und mein Hund hat mir mehr gebracht/ gegeben,im nachhinein Betrachtet wie mein Unternehmensberater.



Helga schreibt am 04.07.2007

Wer kann mir bitte folgende Frage beantworten:

2 Gesellschafter eines Unternehmens.
Protokoll der Gesellschafter soll von beiden unterfertigt werden.
Im Protokoll ist der Austritt eines Gesellschafters mit 1.1.2008 (wegen Pensionsantritt) vermerkt. Selbstverständlich auch die Ansprüche desselben (Abfertigung, Stammeinlagen sowie ausstehende Urlaubsansprüche).
Dieses Protokoll soll nun in den nächsten Tagen unterfertigt an das Handelsgericht abgesandt werden, wobei 1 Gesellschafter die Unterschrift verweigert. Verweigerung deswegen, weil dieser seiner Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen will!

Was jetzt? Was tun?


Günter schreibt am 09.03.2005

Ich bin per "Zufall" auf diese Site gekommen. Ich muß gestehen, ich befinde mich wahrscheinlich gerade in der Vor-Insolvenzphase. Das erste Jahr war gut, das zweite Jahr noch besser und jetzt - auftragsleer und die Kosten steigen. Habe mit meinem Partner sehr viel Geld investiert und defakto auch bereits verloren (Die Ersparnise von 25 Jahren Arbeit + offene Kredite). Wache in der Nacht Schweiß gebadet auf und ..., ich denke ein Ende mit Schrecken wär angebracht.

So jetzt geh ich zu meinem Steuerberater "beichten". Ich komm' wieder.

Helga schreibt am 30.09.2004

Hallo! Danke für eure Seiten.
Habe meinem Lebensgefährten schon so einige brauchbare Themen ausgedruckt.
Zuerst wollte er sich aus "Zeitmangel" vorm Lesen "drücken". Jetzt ist er bereits soweit, dass er eure Seiten "reinzieht".
Sind echt gut und es wundert mich schon sehr, dass nicht mehr "Besucher" in euren Seiten aufscheinen!?
Könnt ihr nicht einmal "irgendwie" (hab hier selbst keine Idee) Werbung dafür machen?
Ich machs für euch - bin mit Stimme zur Welt gekommen und werde diese auch nutzen.
Liebe Grüsse

Harri schreibt am 01.07.2004

Grüß Gott zusammen !

Zuerst möchte ich auch betonen, dass es sehr gut ist, dass es diese Seiten gibt ... naja, ein paar mehr Besucher, angesichts der Lage in der Wirtschaft könnte es trotzdem sein, liegt wahrscheinlich am Bekanntsheitgrad der Seite ...

Nach dem Lesen vieler Einträge von Betroffenen hier, möchte ich die Situation der ?Unternehmer in Not? einmal aus einer anderen Sichtweise betrachten.

Man arbeitet seit Jahren und kommt eines Tages darauf, dass man dem modernen Raubrittertum ausgeliefert ist, den Banken, dem Finanzamt, den Sozialversicherungen und ähnlichen ... alles samt Menschen und Bedienstete die eigentlich nicht wirklich wissen WOHER das Geld kommt ... umgangssprachlich gemeint ... aber gut ...

Auch ich persönlich kenne die hier auf diesen Seiten von Besuchern geschilderten Zustände wie Schlaflosigkeit/Aufwachen mitten in der Nacht und Angstgefühle, allerlei körperliche Beschwerden, Magenschmerzen wenn man den Briefträger nur schon sieht ...

Grundsätzlich haben wir uns ALLE ja aus manigfaltigen Gründen FREIWILLIG für die Selbständigkeit entschieden, es mag dennoch sein, dass einige aus familiären Grunden hineingeschlittert sind...

Ich denke, es sollte im Gegenzug auch möglich sein, wiederum ebenso freiwillig (mehr oder weniger) dieser Selbständigkeit den Rücken zu kehren ? mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben ...

Die Gründe warum so viele Selbständige eine Heidenangst vor dem ?Hinschmeissen? sprich vor einer Eröffnung eines Konkures haben sind wiederum vielfältig: in erster Linie ist es wohl unser verletztes Ego oder der Stolz, wir müssten vor den anderen eingestehen, dass wir (wirtschaftlich) gescheitert sind ... dazu ein paar geflügelte Worte: ?wir verbringen einen Großteil unseres Lebens damit zu Arbeiten, um uns Dinge zu kaufen, die wir nicht brauchen um damit Leute zu beeindrucken, die wir nicht leiden können.? ... ein weiterer Grund ist sicherlich die Angst vor dem ?Nachher? ... das schlimmste was passiert ist doch, dass wir eine schlechte Bonität haben, das heißt im Prinzip nur das natürlichste der Welt, ich kann nur mehr soviel ausgeben als ich habe ... war eigentlich bis in die späten sechziger Jahre eine Selbstverständlichkeit ... und dass man keinen Handyvertrag mehr bekommt, naja, erstens gibt es B-free und zum zweiten stelle ich mir immer wieder die Frage, was haben wir bloss bis in die neunziger Jahre ohne Handy getan ... ein Tipp an dieser Stelle: ohne Handy kommt man sich als neuer Mensch vor ;-)))

Was ich damit sagen will ist, dass wir uns in unserer Entscheidung hier wiederum von ANDEREN abhängig machen, in dem wir GLAUBEN, dass diese dies und das von uns denken ... vielleicht ist eine wirtschaftliche Krise auch eine Chance einmal genau das zu tun was ICH WILL und mir gut tut ... die allermeisten kennen allerdings dieses Gefühl gar nicht mehr, sind wir doch alle bisher mehr oder weniger GELEBT worden ...

Also Mut, nehmen wir das Schicksal selbst in die Hand ? schon die alten Chinesen wussten ?im Mangel liegt der wahre Reichtum? ;-)))

Leider sind wir alle heute so programmiert, dass eben ?Reichtum? automatisch mit einem bestimmten Maß an irdischen Gütern definiert wird, doch wenn man sich in einer ruhigen Stunde einmal die sogenannten Reichen mit dem geistigen Auge betrachtet kommt man schnell darauf, dass materielle Dinge so gut wie nie glücklich machen, wichtig ist lediglich wie es einem innerlich ergeht, wie zufrieden und ausgeglichen bin ich tatsächlich ? WIE GEHT ES MIR ? dies sollte das wichtigste sein ...

Regina Haberfellner schreibt am 28.02.2004

Liebe Larissa

vielen Dank für das positive Feedback. Zu Ihrer Situation fallen mir auf die Schnelle drei Dinge ein:

* Sie brauchen dringend Beratung, wenden Sie sich an Ihre Wirtschaftskammer, es gibt fast durchgehend geförderte Beratung (Fördersätze sind je nach Bundesländer unterschiedlich)

* Es gibt ein ausgezeichnetes online-Netzwerk von selbständigen Frauen für selbständige Frauen, in dem alle möglichen Fragen diskutiert werden, auch Probleme mit Auftragsmängeln, zahlungsunwilligen Kunden, wie kurble ich mein Geschäft wieder an, etc. (Soviel man hört, lesen da Männer auch durchaus mit). Es ist das FEMITY-Netzwerk, den Link dazu findest du in der Linkliste für Unternehmerinnen

* Es ist auch ein Netzwerk für selbständige Businessmütter im Aufbau begriffen, Initiatorin ist Lilly Dippold, nehme es zum Anlass den Link sofort in der Linkliste zu ergänzen.

Am wichtigsten: nicht zuwarten, von selbst wird nichts besser!

larissa@die-optimisten.net schreibt am 27.02.2004

Es ist wundervoll, dass es diese Seite gibt. und es gehört noch viel mehr getan. Eine Selbsthilfegruppe wäre auch nicht schlecht. Vielleicht ein chat room für Unternehmer/innen in einer Krisensituation? Ich bin Unternehmerin und alleinerziehende Mutter. Ich würde mich sehr über Tipps freuen, von betroffenen oder Spezialisten. Im Moment habe ich zu wenige Aufträge und wie soll ich da meine Mitarbeiter bezahlen? Wie schnell muss ich reagieren? Wenn ich einen kündige wird die Abfertigung fällig - wie soll ich da Personalkosten einsparen? Wenn ich zusperre werden alle Abfertigungen fällig. Springt das Arbeitsamt da auch ein - mit Zwischendurchförderungen der Mitarbeiter? Oder erst wenn der Arbeitsplatz ganz weg ist? Wird es nächstes Monat besser? Auf was soll ich warten? Soll ich warten? Gleichzeitig alles ankurbeln und Vorkehrungen für eine Rückzug treffen? Viele Gedanken, die schlaflose Nächte bringen, dabei den Kontostand beobachten...
Liebe Grüße an alle Leser und
"Wer einmal öfter aufsteht als er hinfällt, der ist erfolgreich"

Mutter schreibt am 19.02.2004

Hallo, ich habe das alles durch, und keine Zeit auf eine Schuldnerberatung zu warten. Mir hat ein Anwalt(200 Euro ) dabei geholfen. Folgendes sollten sie beachten. Mir wurden alle Konten, auch private gesperrt, da Pfändungen eingegangen sind( nach Antragstellung) Darauf hin habe ich eine Einstweillige Einstellung der Vollstreckung beim Inslvenzgericht gestellt. Somit waren die Konten frei, Dauer ca 4 Tage. Sie sollten nicht s unversucht lassen. Manchmal hilft auch ein Anruf beim Insolvenzgericht, da wußte ich dann mehr als mein Anwalt:-)

Ria schreibt am 08.02.2004

Ich habe lange und verzweifelt gesucht bis ich auf diese Seite gestoßen bin! Mußte meine Selbständigkeit aufgeben und stehe jetzt vor dem Privatkonkurs. Die Zeit bis zu Termin mit der Schuldnerberatung zu überbrücken, ist wohl die schwierigste - denn bis dahin lebt man im Ungewissen und weiß oft nicht was auf einen zukommt. Was ist ein Privatkonkurs, welche Möglichkeiten stehen mir offen usw. - das hier ist wirklich die einzige Seite, die all das erklärt und dabei auf das Amtsdeutsch verzichtet, das man in der größten Verzweiflung noch viel weniger versteht als normalerweise!!!

11 Kommentare gesamt

12 >

Die Kommentare von Leser und Leserinnen geben nicht die Meinung der Betreiber von www.unternehmer-in-not.at wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen zu entfernen. Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder nur der Werbung eigener Produkte oder Dienstleistungen dienen, werden grundsätzlich nicht freigeschaltet. Der Benutzer/ die Benutzerin kann diesfalls keine Ansprüche stellen.

Seitenanfang

Suche auf www.unternehmer-in-not.at:

Benutzerdefinierte Suche
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen, Angaben zum Haftungsausschluss und zum Datenschutz.
Verwendung von Texten nur mit schriftlicher Erlaubnis