Leben mit der Krise
unternehmer-in-not.at

Buchtipp:

Ausnahmefall

Ausnahmefall

Unternehmenskommunikation in Sondersituationen. Mit 10 Fallbeispielen

Katja Nagel

2010, Linde international, ca. € ca. 25

Stichworte: Krisen-PR | Krisenmanagement | Pressearbeit

Kategorien: Krisenprävention und Krisenmanagement

Anmerkung der Redaktion

Gleich vorweg: dieses Buch besticht durch seine straffe und klare Strukturierung. Wer sich beim Lesen die Mühe macht, wesentliche Passagen zu markieren, wird den Textmarker rasch wieder in die Schublade legen. Hier wird alles auf den Punkt gebracht, nicht drumherum geschrieben, keine Zeile verschenkt. 250 Seiten dichte Information mit vielen Grafiken und ohne ablenkenden Schnickschnack.

Zum Einstieg beschäftigt sich die Autorin gleich mit der Frage, was alles als Sondersituation zu begreifen ist, wodurch Sondersituationen gekennzeichnet sind. Anschließend wird auf die zwei Kommunikationskanäle interne Kommunikation und externe Kommunikation eingegangen. Darauf folgen sofort zehn Fallbeispiele, die nach einem einheitlichen Schema aufbereitet werden. Damit wird ein breites Feld an Sondersituationen abgedeckt und zumindest die eine oder andere davon erlebt mit Sicherheit jeder Firmenchef im Laufe seines Arbeitslebens: Repositionierung, Neuausrichtung, Internationalisierung, Konsolidierung, Restrukturierung, Insolvenz, Wechsel in der Geschäftsführung. Bereits diese Auswahl zeigt, dass in diesem Buch ein ?Ausnahmefall? oder eine ?Sondersituation? nicht nur negativ besetzt ist, sondern auch die Kommunikation von positiven Sondersituationen im Sinne von Chancen beleuchtet wird.

Bei den Fallbeispielen handelt es sich um große Unternehmen wie beispielsweise Infineon oder Versatel. Da der Kommunikation nach innen jedoch genauso viel Aufmerksamkeit gewidmet wird wie jener nach außen, ist dieses Buch nicht nur für die Chefetagen großer Unternehmen geeignet sondern bietet Arbeitgeberbetrieben unterschiedlichster Größenordnung nützliche Hinweise. Für jedes Fallbeispiel werden auf jeweils ca. 15 Buchseiten die Besonderheit der Ausgangssituation, der Plan, die gesetzten Maßnahmen und das Ergebnis klar nachvollziehbar dargestellt.

Abschließend beschäftigt sich die Autorin mit der Frage nach den Grenzen der Kommunikation. Auch hier lässt sie nichts an Klarheit zu wünschen übrig: Der Kommunikation sind durch unsere Taten Grenzen gesetzt und Kommunikation kann Leadership nicht ersetzen. Kommunikation ist jedoch eine Schlüsseldisziplin der Führung und richtig eingesetzt ein machtvolles Instrument.


Der Verlag informiert

In Zeiten des wirtschaftlichen Umbruchs sehen sich immer mehr Unternehmen mit einer Sondersituation konfrontiert und sind gezwungen, Strukturen und Prozesse neu zu ordnen. Werden diese Veränderungen nach innen und außen nicht ausreichend kommuniziert, drohen Einbußen in der Produktivität, Image- und Reputationsverlust.
Kommunikationsexpertin Katrin Nagel erklärt in diesem Buch, wie eine zielgerichtete, auf die Unternehmensstrategie abgestimmte Kommunikation die Bewältigung einer Sondersituation enorm unterstützt. Von Restrukturierung über Insolvenz, Post-Merger-Integration und Wechsel des CEO bis hin zu Repositionierung und Internationalisierung stellt die Autorin anhand von Fallbeispielen bekannter Firmen wie Infineon oder Versatel zehn Umbruchsituationen vor und zeigt, wie es Unternehmen gelingt, diese Herausforderungen zu meistern.

Seitenanfang

Suche auf www.unternehmer-in-not.at:

Benutzerdefinierte Suche
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen, Angaben zum Haftungsausschluss und zum Datenschutz.
Verwendung von Texten nur mit schriftlicher Erlaubnis