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Sind Ihre Geschäftspartner krisenfest?

Gerade bei strategisch wichtigen Kunden oder Lieferanten sollten Sie ein besonders waches Auge auf deren Geschäftsentwicklung haben.

Stichworte: Früherkennung | Liquidität sichern | Warnsginale Krise

Bei Geschäftspartnern haben Sie natürlich die Möglichkeit, Auskunftsdienste in Anspruch zu nehmen, die über Bonität und/ oder Zahlungsverhalten informieren.

Schwache Warnsignale als Frühwarnindikatoren

In der Einschätzung von Unternehmen, die mit Ihrem Unternehmen als Kunden oder Lieferanten verbunden sind, kommt auch sogenannten schwachen Warnsignalen besondere Bedeutung zu. Natürlich sollten Sie sich gerade bei strategisch wichtigen Kunden oder Lieferanten die gleichen Fragen stellen, wie für Ihr eigenes Unternehmen: Ist das Unternehmen gut positioniert? Ist es in einem Wachstumsbereich angesiedelt oder besteht das Sortiment aus lauter alten Hüten? Wie sieht es mit der Konkurrenzsituation und den Marktchancen aus? Daneben gibt es einige typische weiche Warnsignale:

Management

  • Häufige Wechsel oder Kündigungen im Management, die rational nicht nachvollziehbar sind;
  • Unklare Zuständigkeiten, fehlende Stellvertreterregelungen;
  • Konflikte in der Führungsebene;
  • Kein betriebswirtschaftliches Know-How im Management, evtl. nur facheinschlägige Expert/innen in der Geschäftsführung.

Kommunikation nach außen

  • Verantwortliche sind nur schwer erreichbar, erfahrungsgemäß sind unmittelbar vor einer Insolvenz die Verantwortlichen häufig überhaupt nicht erreichbar.
  • Unprofessionelle Reaktionen bei schlechter Presse.
  • Neben totaler Kommunikationsverweigerung ist auch das Gegenteil anzutreffen: Informationsoffensiven mit Jubelmeldungen, denen bei genauerem Hinsehen jegliche Basis fehlt.

Mitarbeiter/innen

  • Steigende Fluktuation bei den Mitarbeiter/innen;
  • Personalabbau;
  • Keine Loyalitätskultur im Unternehmen, Sie erfahren Tratsch und Gerüchte über Interna des Geschäftspartners von dessen Mitarbeiter/innen;

Qualität der Zusammenarbeit

  • Vereinbarungen werden zunehmend nicht oder nur nach mehrmaligem Urgieren eingehalten;
  • Sinkende Termintreue;
  • Kunde bemängelt häufiger erbrachte Leistungen oder versucht mit anderen fadenscheinigen Gründen, Zahlungen hinaus zu zögern (überprüfen Sie bei dieser Gelegenheit aber auch, ob die Qualität Ihrer Leistung noch stimmt!);
  • Lieferanten machen bei der Fakturierung häufig Fehler;
  • Ungenügende oder unprofessionelle Reklamationsbearbeitung bei Lieferanten.

Trend oder Einzelfall?

In jedem Unternehmen läuft einmal etwas schief. Besondere Aufmerksamkeit sollte daher dem Umgang mit solchen Problemen gewidmet werden. Vor allem sollte genau beobachtet werden, ob es sich um Einzelfälle handelt, oder ob sich bestimmte Entwicklungen abzeichnen.

Online seit: 14.12.2004

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